Update Mai 2026
am 17.06.2026 um 15:04 Uhr
Hinter uns liegen arbeitsintensive Wochen, in denen der Verein Dispopendel an gleich mehreren Fronten kräftig angepackt hat. Was sich im vergangenen Monat alles getan hat, fassen wir in diesem Update zusammen.
Aktuell: Vorbereitungen in Uetikon (Externes Projekt)
Im Vorfeld der grossen Überführung vom 3. und 4. Juni liefen die Vorbereitungen auf dem Chemieareal in Uetikon am See auf Hochtouren. Im Rahmen eines externen Projekts durften wir die historischen Fahrzeuge von Peter Hemmig – darunter die beiden Ee 3/3 „Halbschuhe“, die Ae 4/7 und zwei 1. Klasse Leichtstahlwagen – intensiv für ihren Transport vorbereiten. Dazu gehörte die technische Überwachung sowie das gründliche Abschmieren der Fahrzeuge. Eine besondere Knochenarbeit war das Gangbarmachen der alten Weichen auf dem Areal, damit die Überführung durch TransRail überhaupt reibungslos über die Bühne gehen konnte.
Wer die ersten Schritte dieses spannenden Projekts verpasst hat, kann sich auf unserem YouTube-Kanal den Sondereinsatz Uetikon – Teil 1 sowie Sondereinsatz Uetikon – Teil 2 ansehen. Und es geht noch weiter: Der 3. Teil und somit das grosse Finale dieses Sondereinsatzes erscheint demnächst auf YouTube! Bleibt also gespannt.
Arbeiten in Wohlen: Tm II und BDt 921
Am 16. Mai waren wir in Wohlen AG im Einsatz und konnten gleich an zwei Fahrzeugen Fortschritte erzielen. Beim Traktor Tm II wurden die Arbeiten erfolgreich wieder aufgenommen: Wir haben die alten Kupplungen ausgebaut und durch neue ersetzt. Damit alles wieder reibungslos läuft, wurden zudem die Puffer frisch geschmiert.

Beim Steuerwagen EW II BDt 921 konnten wir ebenfalls einen schönen Erfolg feiern: Ganze 8 der 12 Gepäckablagegitter sind wieder montiert! Beim Aufräumen des Gepäckabteils stiessen wir in einer Schublade noch auf eine Menge Glasscherben – traurige Überreste der Sprayer und Randalierer aus der Zeit in Kaiseraugst, als der Wagen für die Verschrottung vorgesehen war. Diese Altlasten sind nun aber restlos beseitigt.

Auch der Kampf gegen die Graffitis im Innenraum ging weiter. Da wir die Schmierereien aktuell noch nicht ganz perfekt entfernen können, haben wir uns entschieden, das endgültige „Deep-Cleaning“ im Rahmen unserer zukünftigen Totalrevision durchzuführen. Als Nächstes werden wir im Innenraum mit der Graffiti-Entfernung fortfahren und am BDt die letzten Schutzfolien verkleben, um genau die Stellen wetterfest zu machen, an denen aktuell noch Fenster fehlen.
Tipp: Unser neuestes Arbeitstagsvideo dazu ist übrigens online. Schaut gerne vorbei! YouTube-Link
Fortschritt am AB 074 in Langnau

Am 9. Mai waren wir in einer kleinen, aber hochmotivierten Zweier-Besetzung bei unserem EW II AB 074 in Langnau im Einsatz. Da die Hebebockanlage sowie die Arbeitsbühne für die Aussenarbeiten leider noch nicht startklar sind, haben wir unseren Fokus voll und ganz auf den Innenraum gelegt.
Wir haben uns weitere Abteilwände und die Heizungen vorgenommen und diese intensiv vom hartnäckigen Schmutz der letzten Jahre befreit. Ein besonderes Highlight: Wir haben die allerersten richtigen Polierarbeiten im Innenraum in Angriff genommen! Auf der Wagenseite 1 wurde die Übergangstür poliert, und im 2.-Klasse-Abteil haben wir den ersten Sitz feingeschliffen und ebenfalls aufpoliert. Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, wie die alten Elemente langsam wieder in neuem Glanz erstrahlen.
Sobald unsere Technik bereitsteht, greifen wir auch draussen wieder an. Bis dahin wird uns die Arbeit im Inneren unseres Wagens garantiert nicht ausgehen.
Ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team für den tollen Einsatz an allen Standorten! Es bleibt spannend, wir halten euch auf dem Laufenden.