Der Verein
Der VDP konzentriert sich auf zwei Hauptprojekte; dem Dispopendel und dem Gipfeli-Express. Beide dieser Kompositionen haben die Gemeinsamkeit, das Bild der Schweizer Eisenbahnen in den 90er-Jahren geprägt zu haben.
Die Einheitswagen die der Verein unterhält, gehören zu den letzten Zeugen der „alten Eisenbahn“, mit der Besonderheit, dass diese sowohl die letzten Jahre des regulären Dampfbetriebs, als auch die Ära der modernen Triebzüge miterlebt haben, bevor sie in den 2010er- und frühen 2020er-Jahren endgültig aus dem Regelverkehr verschwanden.
Unsere Mitglieder setzen sich ehrenamtlich für den Erhalt dieser beiden geschichtsträchtigen Kompositionen ein. Wenn du dieses Ziel mit uns gemeinsam verfolgen willst, dann werde jetzt Mitglied oder unterstütze uns mit einer Spende!
Dispopendel

Hintergrund
Der Dispopendel erhielt seinen Namen durch seine letzten Einsätze als Ersatzzug bei der SBB. Unter anderem durch Verzögerungen bei der Inbetriebnahme von neuem Rollmaterial blieben die letzten Garnituren noch bis 2021 in Betrieb.
Die Wagen des Dispopendels sind Einheitswagen der ersten und zweiten Generation, die ab Ende der 50er-Jahre gebaut und in den 90er-Jahren für den kondukteurlosen Betrieb (klB) in NPZ-Kompositionen ausgerüstet wurden.
Über 6 ganze Jahrzehnte hinweg waren diese Wagentypen überall in der Schweiz anzutreffen.
Ziel
Der Verein Dispopendel hat sich zum Ziel gesetzt, einen kurzen Dispopendel aus vier Einheitswagen (inkl. Steuerwagen) als historischen Zug zu erhalten.
Mit dieser Komposition sollen regelmässig Nostalgiefahrten auf den verschiedensten Strecken zu diversen Themen durchgeführt werden. Mit dem Dispopendel soll die Bahntechnik der vergangenen Jahrzehnte für die nächste Generation erhalten und erlebbar bleiben.
Roadmap
Die Übernahme von drei Einheitswagen (klB-Ausführung) erfolgte im Mai 2023. Diese werden als nächstes an den Vereinsstandort überführt, wo wir sie auf die Revision vorbereiten.
Die Kosten der Revision wird durch Sponsoren und Spender finanziert. Mehr Informationen dazu gibt es hier.
Ein Steuerwagen (BDt) wird zu einem späteren Zeitpunkt übernommen. Abklärungen sind bereits im Gang.
Gipfeli-Express

Hintergrund
Unter dem Gipfeli-Express versteht man eine ehemalige Zugverbindung der Südostbahn zwischen Einsiedeln und Zürich Altstetten. Diese Zusatz-S-Bahn für Pendler war für die Besonderheit bekannt, dass bis 2008 auch ein Speisewagen mitgeführt wurde, in dem man auf dem Arbeitsweg ein Kafi und Gipfeli geniessen konnte.
Ohne Speisewagen fuhr die Verbindung noch bis 2014 weiter, wo der Gipfeli-Express zugunsten anderer Trassen aus dem Fahrplan gestrichen wurde.
Ziel
Der VDP nutzt das Rollmaterial vom historischen Gipfeli-Express (Original-Speisewagen der SOB, authentischer Erstklasswagen der SBB, ehemaliger Postwagen der PTT) für Anlässe und historische Fahrten.
Die Wagen warten noch auf eine technische Kontrolle. Während dieser Zeit werden sie stationär für gastronomische Anlässe eingesetzt.
Sobald die Wagen für Fahrten einsatzbereit sind, werden historische Fahrten, unter anderem auf der ehemaligen Linie vom Gipfeli-Express, durchgeführt. Dank der vollausgestatteten Küche können während der Fahrt warme Speisen serviert werden.
Roadmap
Seit die Wagen im Frühling 2023 an den Vereinsstandort überführt wurden, sind diese in Aufbereitung für den Einsatz auf der Schiene.
Als nächstes werden die Wagen auf die bahntechnische Betriebstauglichkeit geprüft und einzelne Komponenten revidiert.
Während der Aufbereitungszeit dient der historische Gipfeli-Express als stationäres Event-Lokal.